Wir können einfach nur DANKE sagen an alle Spender*innen. 2.910 € werden der Bürgerstiftung Ahrbrück zugutekommen und 1.090 € haben wir in dringend benötigtes Arbeitsmaterial am letzten Samstag direkt nach Ahrweiler mitgenommen.
Wir sind nach wie vor schockiert, mit welcher Kraft das Wasser dort gewütet hat. Unsere Gruppe bestehend aus drei Frauen und fünf Männer haben sich in Ahrweiler am letzten Wochenende selbst ein Bild von der Situation gemacht und einen Tag lang kräftig mit angepackt.
Wir wurden der Familie Gross in Ahrweiler zugeteilt und haben auf ca. 100 m² letztendlich alles ausgeräumt incl. Bodenbelag und Estrich. Es ist unvorstellbar und traurig, was die Menschen dort gerade durchmachen. Die Menschen vor Ort sind so gastfreundlich und dankbar. So etwas haben wir in dieser Form noch nicht erlebt. Das mitgebrachte Arbeitsmaterial wie Kabeltrommeln, Hochdruckreiniger, Wasserschläuche, Brecheisen, Meißel, Hammer, Schaufeln, Besen, Spitzhacken etc. haben wir an Anwohner in Ahrweiler verteilt.
Eine Situation ist uns neben vielen im Kopf hängen geblieben: Ein Mann steht vor seinem sehr neu errichteten Haus, sichtlich gezeichnet von der Katastrophe. Er sieht uns mit dem Material genauer, dass wir einen Hochdruckreiniger dabeihaben. Er sagt etwas lauter: „Genau das Gerät fehlt mir, damit wir weiterkommen!“ Wir sind zu ihm gegangen und haben ihm das Gerät und Zubehör geschenkt. Der Mann fand keine Worte, sagte etliche Male Danke!
Eines hat uns als Gruppe das Ganze aufgezeigt: Wie selbstverständlich wir Zugang zu sauberem Wasser, Strom und sanitären Anlagen haben. All das wurde dort zerstört. Darüber hinaus wie viele Helfer*innen und Hilfswerke dort aktiv sind. Das ist mehr als beeindruckend. Wir sagen aber auch, es wird noch Monate, Jahre dauern, bis alles wieder hergerichtet ist. Wir dürfen diese Regionen nicht aus den Augen verlieren, wenn die nächsten Monate ins Land ziehen.
Einen besonderen Dank möchten wir der Gärtnerei vor dem Berge, der Firma Burke LadenbauSysteme, den Anwohnern der Adolf-Kolping-Straße, dem Pariser Kaffeeclub und jedem und jeder einzelnen Person aussprechen, die gespendet haben.
Vielen lieben Dank!