Infoabend zu den Themen Covid, Impfen und aktueller Krankenhausalltag stimmt die Teilnehmer*innen mehr als nachdenklich.
Bernd Gruber ist Diplompflegewirt, Hygienemanager, Fachkrankenpfleger Anästhesie/Intensiv, Hygiene/Infektionsprävention RbP, Sekretär Arbeitskreis Krankenhaus- und Praxishygiene der AWMF, Mitglied des Deutschen Pflegerates aus dem Marienhospital Osnabrück. Er ist zuständig für die acht Krankenhäuser des Niels-Stensen-Kliniken-Verbundes und berichtet aus seinem Krankenhausalltag mit Covid.
Sein Appell: Die Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen weiterhin konsequent eingehalten werden! „Wir befürchten nach Ostern einen drastischen Anstieg der Zahlen.“, so der Experte. „Wir bekommen die Pandemie nur in den Griff, wenn wir das Ganze global betrachten und alle Menschen eine Impfung erhalten. Die Kosten für Schutzausrüstung, wie Masken etc., sind in den letzten Monaten stark gestiegen und gehen in die Millionen. Alleine für das MHO in Osnabrück.“
Wir müssen weiter testen und Kontakte vermeiden. So dramatisch das auch gerade wieder zu Ostern ist. Es hilft alles nichts: Wir müssen durchhalten und die Maßnahmen zum Schutz aller weiter umsetzen. Dies sehen auch die Teilnehmer*innen an diesem Abend so.
Wir für Rieste.